ÜBER UNS - Tiffany Studio

WILLKOMMEN AUF DER SEITE NICHT NUR FÜR SAMMLER UND LIEBHABER DER GEBRAUCHKUNST


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seit fast 30 Jahren beschäftigen wir uns mit Herstellung von Reproduktionen von original Tiffany Lampen und Fensterbildern.

Wir verwenden dieselben Methoden und Herstellungsverfahren wie einst die legendären Tiffany Studios im New York in den Jahren 1880-1930.

Die Reproduktionen sind Klassiker der Jahrhundertwende für die Wohnung von heute und sind als solche gerichtet an Innenarchitekten, Raumgestalter als auch an Liebhaber und Sammler der Tiffany-Glaskunst, die nicht bereit sind astronomisch hohe Preise für die original Tiffany-Lampen zu zahlen.

Nach der Zeit von L.C.Tiffany sind tausende Muster von Lampen und Fensterbildern hergestellt worden, die aber außer Herstellungsverfahren nicht sehr viel mit L.C.Tiffany zu tun haben.

Wie weit eine Replika-Lampe dem Original treu ist, hangt davon ab, welches Material (u.a. Glasssorten) verwendet wurde, so wie von der Sorgfältigkeit, Gewissenhaftigkeit und ArbeitsquaIität des Handwerkers und letztendlich von der Übereinstimmung mit dem Original Design der Tiffany Studios New York.
Diese Qualität garantieren leider nicht viele.

Tiffany Repliken haben auch ihren Preis. Dieser ist aber nicht zu vergleichen mit den Millionenbeträgen der Originale.
Unsere Repliken sind in erster Linie an die Kundschaft gerichtet, die bereit ist den Preis zu bezahlen fur ein schönes und individuelles Kunstwerk an dem sie viele Jahre Freude haben werden.

Wir liefern unsere Lampen immer mit einem Zertifikat das die Übereinstimmung mit dem Original garantiert.
Alle Bilder von Lampen in unserer Galerie sind authentische Bilder von unserem Studio.

Besuchen Sie unsere Galerie und verschaffen sie sich einen Eindruck unserer wunderschönen Tiffany-Repliken.
Sie können uns auch gerne per email (kortex@kortex.com.pl) kontaktieren für mehr lnformationen, Preise und Lieferbedingungen. Die Fertigung von Lampen nach eigenen Wünschen ist ebenfalls möglich.
 
Louis Comfort Tiffany (geboren am 18. Februar 1848, New York, NY, USA, 17. Januar 1933, New York, New York), amerikanischer Maler, Kunsthandwerker, Philanthrop, Dekorateur und Designer, weltweit anerkannt als einer von die größten Künstler des Jugendstils.
 
Sohn des berühmten Juweliers Charles Lewis Tiffany, studierte unter amerikanischen Malers George Inness'a und Samuel Colman und erzogen. Nach den Vereinigten Staaten zurückkehrte, wurde Maler und Mitarbeiter der National Academy of Design in New York anerkannt. Der Schöpfer der Gesellschaft amerikanischer Künstler mit John La Farge und August Saint-Gaudens.
 
Tiffanys Versuche mit einem Buntglasfenster, das 1875 begann, führten drei Jahre später zur Gründung einer eigenen Glasfabrik in Corona, Queens, New York. In den 1990er Jahren war er ein führender Glasproduzent und experimentierte mit einzigartigen Färbemethoden. Er war auf der ganzen Welt für ein Glas bekannt, das er Favrile nannte, den Neologismus eines lateinischen Produzenten ("ein Handwerker"). Das Glas, das bevorzugt, irisierend und frei geformt, wurde manchmal mit braunen Legierungen und anderen Metallen kombiniert; diejenigen, die mit "L. C. Tiffany" oder "L. C. T." gekennzeichnet waren, erfreuten sich weit verbreiteter Beliebtheit.
 
Nach der Gründung des Unternehmens Dekorative als Tiffany Glas und Dekorieren Unternehmen bekannt, die wohlhabenden New Yorker diente, wurde Tiffany des amerikanischen Präsidenten Chester Alan Arthur angestellt, um die Empfangsräume im Weißen Haus, zu renovieren, die eine große Buntglasbild geschaffen hat. Er entwarf die Kapelle für die Weltausstellung (1893) in Chicago und den Hauptaltar in der Kathedrale St. Johannes von Gott in New York. Er ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Innenarchitektur und Einrichtung.
 
Im Jahr 1900 wurde Tiffanys Firma in Tiffany Studios umgewandelt, gefolgt von Lampen, Schmuck, Töpferwaren und Nippes. 1911 schuf er eine seiner größten Errungenschaften - einen Glasvorhang für den Palacio de Bellas Artes, Mexico City. Wie sein Vater war Louis Ritter der Ehrenlegion und Ehrenmitglied der National Society of Fine Arts (Paris) und der Imperial Society of Fine Arts (Tokio). Im Jahr 1919 gründete er die Louis Comfort Tiffany Stiftung für Kunststudenten in seinem Anwesen auf Long Island (komplett von ihm selbst entworfen). Die Liegenschaft wurde 1946 verkauft, um Stipendienmittel bereitzustellen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü